Die Branche

„KEP“ steht für Kurier - Express - Paket und somit eine starke, verhältnismäßig junge Wachstumsbranche der deutschen Dienstleistungsindustrie. Im ausgehenden 20. Jahrhundert stellte die Wirtschaft neue Anforderungen an die Transportunternehmen:

  • Transport kleinteiliger Sendungen in hoher Frequenz
  • planbare Laufzeiten
  • Serviceleistungen aufgrund des Wertanstiegs der Güter und höherer Sicherheitsanforderungen
  • europa- und weltweite Transporte in der Haus-zu-Haus-Zustellung
  • auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen

Die KEP-Dienstleister schlossen diese Dienstleistungslücke. Der Bedarf nach ihrem Service stieg immer weiter; die zunehmende Konzentration der Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen bedingt ein verstärktes Aufkommen von höherwertigen Sendungen (Güterstruktureffekt), Lagerbestände werden reduziert (Just-in-time-Produktion) und damit erhöht sich der Bedarf am Transport von kleinteiligen Sendungen zu fest definierten Zeiten. Gleichzeitig nimmt die Lieferhäufigkeit zu. Die Paket- und Expressdienste ermöglichen vor allem kleinen und mittelständischen Betrieben mit geringer Kapitaldecke die Chance, erfolgreich am Markt zu operieren.

Auf der anderen Seite profitieren die Endkunden von den hochwertigen Transport- und Logistikdienstleistungen der KEP-Dienste. In den letzten Jahren verzeichnete die Branche besonders im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) einen starken Anstieg der Sendungsmengen. Ursache dafür ist vor allem der national und international wachsende Online-Handel. Den damit verbundenen steigenden Endkundenwünschen kommen die KEP-Dienstleister nach und bieten großen Komfort und Servicequalität. Ob Haustürzustellung, Lieferung an einen Paketshop oder Umleitung der Sendung an einen anderen Lieferort − mit gezielter Digitalisierung und Automatisierung gestalten die KEP-Dienste ihren Service immer individueller, schneller und effizienter.