Pressemeldungen

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

Die Genehmigung der Briefporti der Deutschen Post AG (DPAG) für den Zeitraum von 2019 bis 2021 durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) ist rechtswidrig. Das entschied das Verwaltungsgericht Köln am 17.08.2022. Damit steht fest, dass die DPAG in diesem Zeitraum unrechtmäßig einen Gewinn in Höhe von 450 Millionen Euro vereinnahmt hat.

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

Der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) in Deutschland ist 2021 zum zweiten Mal in Folge überproportional stark gewachsen. Das Sendungsvolumen stieg um rund 460 Mio. KEP-Sendungen, insgesamt wurden 4,51 Mrd. Sendungen transportiert. Wachstumstreiber waren wie im Jahr zuvor die Sendungen an Endverbraucherinnen und Endverbraucher (B2C-Sendungen). Diese und viele weitere Ergebnisse liefert die KEP-Studie 2022, die der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) heute in Berlin vorgestellt hat.

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

Wer sich nicht nur auf den Osterhasen verlassen will, wenn es um die Zustellung von Osterpaketen an die Liebsten geht, verschickt bunte Eier und Schokolade über einen Paketdienst. Die Zustellerinnen und Zusteller liefern die Geschenke schnell und zuverlässig aus – aber auch die Versenderinnen und Versender können dazu beitragen, dass sich die Beschenkten über pünktlich und heil zugestellte Überraschungen freuen.

Pressemeldung

BIEK-Studie zur Integration des ÖPNV in die Paketlogistik

Potenzial vorhanden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen

$this->arrData['alt']

Um verkehrliche Belastungen und Emissionen zu reduzieren, nutzen die Paketdienste verstärkt Alternativen zur klassischen Paketzustellung mit konventionellen Nutzfahrzeugen. Eine dieser Alternativen könnte in Zukunft der Transport von Paketen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein. Kann die ÖPNV-Integration in die Paketlogistik zu mehr Nachhaltigkeit auf der letzten Meile beitragen und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Diese Fragen ließ der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) nun in einer Studie untersuchen.

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

Zum heute beschlossenen Entlastungspaket der Ampelkoalition äußert sich der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann wie folgt: „Wir begrüßen die von den Koalitionsspitzen beschlossene Entlastung bei den Kraftstoffpreisen. Zusätzlich hätten wir uns angesichts der extremen Preisausschläge eine Aussetzung der CO2-Bepreisung nach Brennstoffemissionshandelsgesetz gewünscht, da aktuell vom CO2-Preis keine Lenkungswirkung ausgeht.“

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

Wir feiern Jubiläum! Heute vor 40 Jahren wurde der Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK) – damals unter dem Namen „Bundesverband Internationaler Kurierdienste“ – in Frankfurt a. M. gegründet. Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen bündelt der Verband seit 40 Jahren die Interessen der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) gegenüber Politik und Öffentlichkeit und steigert kontinuierlich ihr positives Image. Der BIEK ist die Themen- und Informationsschaltstelle einer der dynamischsten und leistungsfähigsten Branchen in Deutschland und ein lösungsorientierter Partner für seine Bezugsgruppen. Auf dieser Grundlage trägt der Verband intensiv dazu bei, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Wachstum der Branche in Deutschland zu gestalten.

Pressemeldung

Rekord-Sendungsvolumen im Weihnachtsgeschäft 2021

Versorgungsaufgabe mit Bravour gemeistert

$this->arrData['alt']

Im Weihnachtsgeschäft 2021 (November und Dezember) beförderten die Paketdienstleister in Deutschland ein Rekordvolumen von rund 785 Mio. Kurier-, Express- und Paketsendungen (KEP). Das KEP-Sendungsvolumen liegt etwas unterhalb der Prognose von 790 Mio. Sendungen aus dem vergangenen November, übertrifft aber dennoch das bereits sehr starke Weihnachtsgeschäft 2020 um rund 10 Mio. Sendungen (+ ca. 1,3 %). Diese und weitere Ergebnisse liefert die abschließende Analyse des Weihnachtsgeschäfts 2021, die die KE-CONSULT Kurte&Esser GbR im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK) erstellt hat.

Pressemeldung

Sektorgutachten der Monopolkommission zum Wettbewerb auf den Postmärkten

Postgesetz schnell und umfassend novellieren

$this->arrData['alt']

Zum heute veröffentlichten 12. Sektorgutachten zum Wettbewerb auf den Postmärkten der Monopolkommission äußert sich der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann wie folgt: „Wir begrüßen ausdrücklich die wiederholte Forderung der Monopolkommission, das seit 1997 weitgehend unveränderte Postgesetz zu reformieren."

Pressemeldung
$this->arrData['alt']

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten: Wer zu den Festtagen seinen Liebsten Geschenke und Weihnachtsleckereien zukommen lassen möchte, ist mit einem Paketdienst gut bedient. Die Unternehmen stellen die Sendungen schnell und zuverlässig zu. Aber auch die Versenderinnen und Versender können dazu beitragen, dass ihre Geschenke pünktlich und heil unter dem Weihnachtsbaum landen.

Pressemeldung

Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Gute Grundlage für eine moderne und nachhaltige Paketlogistik

$this->arrData['alt']

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) sieht im Koalitionsvertrag, den SPD, Grüne und FDP gestern vorgelegt haben, eine gute Grundlage für eine moderne und nachhaltige Ausgestaltung der Paketlogistik. Zahlreiche Vorschläge der Paketbranche wurden aufgegriffen.