Pressemeldungen

Pressemeldung

Lang-Lkw fährt ab Januar 2017 im Regelbetrieb

Verbände-Allianz begrüßt Rechtssicherheit für Lang-Lkw

Die Spitzenverbände Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Deutscher Speditions- und Logistikerverband (DSLV) und Verband der Automobilindustrie (VDA) begrüßen die Überführung des Feldversuchs Lang-Lkw in den streckenbezogenen Regelbetrieb zum 1. Januar 2017. Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorgelegte Änderungs-Verordnung ist ein Beleg für die breite Akzeptanz dieses innovativen Fahrzeugkonzepts. Damit haben die Transportunternehmen endlich Rechtssicherheit für ihre Investitionen in den Lang-Lkw.

Pressemeldung

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten: Wer sich nicht nur auf den Weihnachtsmann verlassen möchte, verschickt Weihnachtsstollen und Schokolade über einen Paketdienst. Die Zusteller unserer Mitgliedsunternehmen liefern Ihre Pakete schnell und zuverlässig aus – aber auch Sie können dazu beitragen, dass sich Ihre Lieben über pünktlich und heil zugestellte Geschenke freuen.

Pressemeldung

Starke Zuwächse im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft

KEP-Branche bleibt 2016 auf Wachstumskurs

„Die Kurier-, Express- und Paket-Branche (KEP) freut sich über ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016“, sagt Florian Gerster, Vorsitzender des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik. Im ersten Halbjahr 2016 ist ein Anstieg des Sendungsvolumens im deutschen KEP-Markt von 6,8 % zu verzeichnen. Getragen wird das Wachstum vor allem vom Anstieg bei den Paketsendungen um 7,5 %. Auch die Express- und Kuriersendungen konnten um 3,3 % zulegen. Das ist das Ergebnis der Marktanalyse der KE-CONSULT Kurte&Esser GbR im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik.

Pressemeldung

Statement: Florian Gerster, Vorsitzender des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik

Briefportoerhöhung auf 80 Cent – es reicht!

„Bereits die Genehmigung der Briefportoerhöhung auf 70 Cent durch die Bundesnetzagentur war ungerechtfertigt – nun fordert Post-Vorstand Jürgen Gerdes indirekt eine weitere Erhöhung auf 80 Cent. ‚Im europäischen Durchschnitt kostet ein Brief 80 Cent. Das wäre sicher auch im wirtschaftlich stärksten Land Europas zu verkraften‘, sagte er gestern der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Pressemeldung

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik sieht mit großer Sorge, dass nach der Entscheidung des Gerichts der Europäischen Union (EuG) die Möglichkeiten der DPAG zur Quersubventionierung auf den Paketmärkten zum Nachteil der Wettbewerber weiter steigen: Das EuG hat am 14.07.2016 entschieden, dass die DPAG die erhaltene staatliche Finanzierung der Ruhegehälter der ehemaligen Postbeamten, sogenannte „Pensionssubventionen“, nicht zurückzahlen muss.

Pressemeldung

Präsidentendinner des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik

Christian Lindner: „Der Bund sollte seine Anteile an der Deutschen Post AG verkaufen“

Zum fünften Mal trafen sich am 1. Juni rund 60 Gäste zum BIEK-Präsidentendinner im Berliner „Hotel de Rome“. An dem traditionellen geselligen Ereignis nahmen die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK) sowie namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden teil.

Pressemeldung

Die deutsche Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) hat im Jahr 2015 die Erwartungen übertroffen. In Deutschland wurden mehr als 2,9 Milliarden KEP-Sendungen verschickt. Das waren 5,9 Prozent mehr als im Vorjahr, und mehr als noch zum Jahresende 2015 erwartet. Mehr Sendungen, neue Marktstrukturen durch Anbieter, Innovationen, Produkt- und Lieferkonzepte: Entwicklungen wie diese sorgen für einen erhöhten Arbeitskräftebedarf bei den KEP-Unternehmen. Mit über 209.000 Beschäftigten heute und steigendem Arbeitskräftebedarf in Zukunft zeigt sich die Branche als Jobmotor. Der Umsatz der KEP-Branche stieg im Jahr 2015 um 4,6 % auf mehr als 17,4 Mrd. Euro. Dies sind Ergebnisse der KEP-Studie 2016, die der Bundesverband Paket und Expresslogistik heute in Berlin vorgestellt hat.

  • 2,95 Mrd. Sendungen in Deutschland verschickt (+5,9 %)
  • Umsatz klettert 2015 auf 17,4 Mrd. Euro (+4,6 %)
  • Deutlich mehr B2C-Sendungen (+10,1 %)
  • KEP-Branche beschäftigt mehr als 209.000 Menschen
Pressemeldung

Anlässlich der Verbändeanhörung im Bundesverkehrsministerium zum Bundesverkehrswegeplan 2030 stellen bdo, BGA, BGL, ÄMO, BIEK und BWVL gemeinsam fest:

„Der neue Bundesverkehrswegeplan 2030 ist ein Fortschritt gegenüber den vergangenen Plänen. Insbesondere die Ausrichtung der Planung auf Erhalt vor Neubau, die beabsichtigte Beseitigung von Engpässen bei hoch belasteten Korridoren sowie die Finanzierung von großräumig bedeutsamen Projekten wird von uns als sinnvoll erachtet und unterstützt.“

Pressemeldung

Parlamentarischer Abend des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik

Innovationen brauchen einen funktionierenden Wettbewerb

Die Unternehmen des Kurier-, Express- und Paketmarkts (KEP) sorgen Tag für Tag für einen reibungslosen Transport und Austausch von Gütern. Durch den boomenden Onlinehandel gewinnen die KEP-Dienstleistungen immer mehr an Bedeutung: Sie sind das physische Bindeglied von digitalen Transaktionen und machen den Einkauf im Netz erlebbar. Die KEP-Branche erfreut sich einer starken Wachstumsdynamik und der Wettbewerb in diesem umkämpften Markt hatte in den letzten Jahren eine Welle von Innovationen zur Folge. Die Entwicklung von Innovationen lässt sich jedoch nur in einem funktionierenden Wettbewerbsumfeld realisieren – ein Umfeld, das der Bundesverband Paket und Expresslogistik und seine Mitgliedsunternehmen zunehmend in Gefahr sehen.

Pressemeldung

Dr. Ralf Wojtek, ehemaliger Vorsitzender und bis Ende 2015 Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik, hat sein Amt als Vorstand zum 31. Dezember 2015 niedergelegt und ist aus dem Vorstand des Verbandes ausgeschieden.