Initiativen & Kampagnen

Die Allianz für arbeitsteilige Wirtschaft lehnt das Verbot von Vertragspartnerschaften kategorisch ab, sowohl in der Paketbranche als auch in allen anderen Branchen.

Die Verbände fordern das Vertrauen der Politik in die Beteiligten ein, eigenständig geeignete Arbeitsbedingungen zu vereinbaren. Die deutsche Wirtschaft darf nicht in schädlichen Regelungen ersticken!

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Lieferzonen sind derzeit unklar geregelt und werden deshalb oft fehlgenutzt. Mit der Initiative „Liefern lieber in der ersten Reihe!“ setzen wir uns für die Ergänzung der Straßenverkehrsordnung um ein Verkehrszeichen „Lieferzone“ ein. Die Initiative wurde am 21. Februar 2019 im Rahmen eines Parlamentarischen Abends in Berlin gestartet.

Neben Vertretern der Bundestagsfraktionen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grüne und FDP findet das Anliegen des BIEK prominente Unterstützung von Handel-, Logistik- und Verkehrsverbänden.

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Der Bundesverband Paket und Expresslogistik unterstützt die Initiative #mehrAchtung für mehr Respekt und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Sie ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“. Träger sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

So vielfältig wie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr sind auch die Akteure aus dem Mobilitätsbereich, die der Partner-Allianz angehören. Ein zentraler Baustein der Initiative ist die Verbesserung des Verkehrsklimas: Rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr soll dauerhaft gefördert werden.

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Der Bundesverband Paket und Expresslogistik unterstützt die bundesweite Initiative „Die Wirtschaftsmacher“. Der Zusammenschluss von mehr als 100 Verbänden, Unternehmen und Medienpartnern aus der Logistikbranche verfolgt das Ziel Aufmerksamkeit für den Wirtschaftsbereich Logistik zu schaffen, die Attraktivität für potenzielle und bestehende Arbeitnehmer zu erhöhen, die Bedeutung für die deutsche Wirtschaft hervorzuheben und das Image zu verbessern.

Die Initiative hat eine Image-Kampagne gestartet, in deren Zentrum die „Logistikhelden“ stehen. Logistikhelden sind „echte“ Menschen, die im Wirtschaftsbereich Logistik tätig sind. Menschen, die eine positive, bemerkenswerte, erzählenswerte Tat vollbracht haben und damit sympathische, überzeugende Botschafter der Logistik sind. Durch ihren individuellen Beitrag werben sie für die Logistik. Der offizielle Startschuss der Kampagne erfolgte am 5. Juni 2019 im Rahmen der Messe „transport logistic“ in München.

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